Krimiserien

Zwei Krimiserien mit Ermittlerpersonal habe ich hier im Angebot. Da ist einmal die sarkastische Hamburgerin Lale Petersen, die bereits 2005 in Dresden zu ermitteln begann. Ihr erster Fall „Barocke Engel“ kam zustande, weil der Kahl Verlag zu einem Wettbewerb aufgerufen hatte und Lales trockener Humor und das schräge Ermittlerteam gewannen. Die sechs Lale-Krimis sind allesamt eine ‚Tatort‘-Persiflage. Ja, auch das Theaterstück ‚Pätschwörk‘, das als Auftragsarbeit eines nicht mehr existierenden Dresdner Theaters entstand, dann allerdings im Theaterverlag Adspecta erschien; drittplatziert in einem bundesweiten Wettbewerb.

Zum anderen gibt es den Dänen Tjaelle Rasmus Kökkenmöddinger, einen Doktor der Philosophie und ‚Sokrates der Straße‘. Er arbeitet als Taxifahrer und wird von so manchem Ereignis in seiner Hygge gestört. Entstanden sind Figur und Fälle auf Wunsch eines Berliner Verlages. Ich war wirklich baff, dass ein Verlag 2014 bei mir einfach einen Krimi bestellt hat. Und drei Fälle hat Kökkenmöddinger dann auch auf seine ganz eigene Art und Weise gelöst.